Torten

Torten

Die Torte hat sich aus einfachem Fladenbrot entwickelt, über Pfannkuchen und Pasteten hin zum Gebäck der feinen Art.

Geschichte der Torte

Im 17. Jahrhundert entwickelte sich die Tortenkunst in den Hofkonditoreien weltlicher und kirchlicher Fürstenhäuser. Durch Verzierungen und Formgebung wurde die Torte zum Kunstwerk und wurde immer aufwendiger gestaltet. Sie zeigte den sozialen Status, je mehr Reichtum vorhanden war, desto größer und verzierter wurde sie, das musste auch so sein, denn meistens waren viele Leute zu verköstigen. Also kamen die Konditoren auf die Idee, die Torten in die Höhe zu bauen. Der Tradition nach standen die drei Etagen für die Lebensstationen: Geburt, Hochzeit, Tod. Als das dann auch nicht mehr ausreichte, kam noch je eine für Konfirmation/Kommunion und für reichen Kindersegen hinzu.

Berühmte Torten

Die wohl bekannteste unter den weltberühmten Torten ist die Sachertorte. Fürst Metternich hatte ein Dessert bestellt und der damals 16-jährige Franz Sacher kreierte diese edle Schokoladentorte, gefüllt und glaciert mit Marillenkonfitüre. Sie ist geschmackvoll, nicht zu trocken, nicht zu weich und nicht zu süß und sie ist lange haltbar. Das Originalrezept soll im Safe des Hotel Sacher aufbewahrt sein.

Die köstliche Linzertorte, die Haselnusstorte mit dem Gitternetz ist ebenfalls überall bekannt. Noch heute besteht ein Streit, ob die Torte aus Linz stammt oder ob sie ein Wiener namens Linzer erfunden hat. Die Esterhàzy-Torte soll von dem berühmten Esterhàzy-Stoffmuster inspiriert worden sein, darüber ist der Name des Konditors in Vergessenheit geraten.

Unsere Schwarzwälder-Kirschtorte aus dem Hochschwarzwald ist weltweit berühmt, köstlich mit Sahne, Kirschen, Schokoraspeln und viel Kirschwasser. Wer sich in Lübeck aufhält, für den ist ein Besuch im Stammhaus des weltberühmten Marzipanherstellers Niederegger und das Kosten der Lübecker Marzipantorte ein Muss. Es gibt unzählige solcher Torten mit weniger Tradition, wie z. B. die Königin-Silvia-Torte, Victoria & Danieltorte bis hin zur Kate-William-Torte.

Tortentrends

Der bestehende Trend für eine Torte zeigt sich vor allem bei den Hochzeitstorten, die genau wie das Brautkleid oder die Dekoration der Mode unterworfen sind. In diesem Jahr sieht man viel Spitzendekor bei den Torten, das Muster des Brautkleides wiederholt sich auf der Torte. Auch eine Torte im Vintage-Stil liegt hoch im Trend, Hortensien als Accessoire auf den Torten sind sehr beliebt. Mit Stencil-Schablonen liegt man in der derzeitigen Hochzeitssaison genau richtig, mit diesen Schablonen lassen sich sehr filigrane aber auch großflächige Verzierungen aufbringen.

Für nicht so geübte Bäckerinnen bietet sich der neue Trend der Kühlschranktorte an, sie setzt sich aus einem mit geschmolzener Butter und zerkrümelten Keksen vermengten Boden mit darauf gestrichener fester Creme oder Obst zusammen und braucht nur gekühlt werden, bis sie fest ist. Oder die Becher-Torte, bei der jede Zutat die gleiche Menge aufweist (1 Becher) und es schwer ist, etwas falsch zu machen.

Bei den Füllungen geht der Trend weg von den schweren Buttercremes hin zu leichteren Füllungen mit Joghurtcremes. Alles wird gesünder, anstatt Obst aus der Dose werden immer mehr frische Früchte verwendet. Obwohl dies die Kosten erhöht und die Haltbarkeit reduziert, scheint das den Verbraucher nicht zu stören, der Trend geht zum Exklusiven.

Besonderheiten

Heute müssen auch Diabetiker nicht auf „Süßes" und Allergiker nicht auf ihre Torte verzichten. Für Diabetiker wird die Torte mit viel Obst oder auch Gemüse wie Karotten hergestellt, es werden Vollkornprodukte und pflanzliche Öle und Fette verwendet, der Haushaltszucker wir durch Fruchtzucker oder Sorbit ersetzt. Auch an Menschen mit Allergien wurde bei der Tortenherstellung gedacht. Es gibt Torten für Milch- und Ei-Allergiker, es gibt Rezepte, die kein Mehl oder Nüsse enthalten. Auch gluten- und lactosefreie Torten können hergestellt werden.

Der Genuss von einer Torte und ihr Anblick wird immer etwas Besonderes zu einer besonderen Gelegenheit sein, jeder kann und sollte sich ihn ab und zu gönnen.

Cremetorten Cremetorten

sind sehr delikate, aber auch gehaltvolle Torten.

Sahnetorten Sahnetorten

sind nicht nur auf Grund ihrer Vielfalt sehr beliebt.

Gefüllte Torten Gefüllte Torten

sind dem Namen nach, mit einer Besonderheit gefüllt.

Patisserie Patisserie

sind kleine Törtchen, kleine Pasteten.