Sahnetorten

Sahnetorten

Ein absoluter Renner im Café sind nach wie vor die Sahnetorten. Diese erfreuen sich schon seit jeher großer Beliebtheit und es scheint als würde das auch nicht enden.

Sahnetorten noch immer ein Renner

Zu einem Geburtstag oder auf einer Hochzeit sind die Sahnetorten ein unbedingtes Muss. Schön verziert mit allerlei Dekorationen macht sie den Freudentag noch einmal eine Idee schöner. Selbst Kinder lieben sie, vor allem wenn sie Formen wie Autos, Bären oder auch Käfer haben. Hier isst das Auge mit. Wenn dann noch die Kerzen zum Ausblasen auf der Torte sind gibt es für die Kleineren nichts Schöneres.

Verschiedene Sahnetorten

Da heute sehr viele auf ihre Figur schauen, ist es schwierig mit Sahnetorten zu punkten. Es gibt allerdings hier die Variante mit Obst oder Joghurt, sodass doch schon einmal ein großer Teil Fett darin ersetzt wird. Den Zucker darin kann man auch manchmal mit Vanillezucker ersetzen, sodass die Torte nicht ganz so mächtig ist. Hier gibt es sehr vie verschiedene Varianten und eine Torte mit Joghurt ist im Sommer sehr erfrischend.
Viele Familien schwören aber auf die klassischen Sahnetorten, die sehr oft mit einer Buttercreme gefüllt sind. Dazu wird der Biskuitboden dreimal durchgeschnitten und einmal mit Marmelade und die beide anderen mit der Buttercreme gefüllt. Mit der restlichen Creme wird die Torte außen verziert.

Helfer zum Tortenbacken

Mittlerweile kann fast jeder Sahnetorten backen. Mit den richtigen Helfern in der Küche ist es ein leichtes ein Meisterwerk zu zaubern. Die Backformen sind heute sehr gut, oft entfällt sogar das Einfetten und der Kuchen löst sich trotzdem gut aus der Form. Bei Biskuitböden ist es sehr wichtig diese gut auskühlen zu lassen, am besten über Nacht, bevor man sie weiter verarbeitet. Das Teilen der Böden ist dank Tortenteiler ein Kinderspiel, hiermit bekommt man bis zu acht einzelne Böden gleichmäßig getrennt. Die Garniertüllen sind unverzichtbar zum Dekorieren von Sahnetorten. Ohne Tupfen sehen sie nackt aus, und gerade die Tupfen, mit Blätter oder anderen Motiven machen doch den Reiz der Torte aus.

Selber backen oder kaufen?

Wenn man zu einem Geburtstag eingeladen wird, fragen viele ob man einen Kuchen mitbringen kann. Da hat man die Gelegenheit mit selbst gebackenen Sahnetorten zu glänzen.
Natürlich steckt auch eine Menge Arbeit darin, aber das Ergebnis kann sich fast immer sehen lassen. Hier kann man seine ganze Kreativität einsetzen und ein Unikat einer Torte backen. Zwar sehen die gekauften Sahnetorten immer gleich schön aus, aber gerade kleine Unebenheiten machen doch den Bäcker aus. Meist kommt es auch nicht so gut an, wenn man eine Torte kauft.

Sonstiges zu Sahnetorten

Sahnetorten haben in den meisten Ländern eine große Tradition. Ganz bekante Torten sind die Holländer Sahnetorte oder auch die Schwarzwälder Kirschtorte. Aus Österreich kommen die Prinzregententorte und die Sachertorte. Zu Weihnachten gibt es auch viele traditionelle Sahnetorten, wie etwa die Buche de Noel oder auch die Linzertorte, die man allerdings nicht unbedingt zu den Sahnetorten zählen kann.
Sahnetorten sind ein Begleiter durch das ganze Leben wie Geburt, Hochzeit und weitere Anlässe und das macht auch den Zauber dieser Gebäckspezialität aus.

 

Cremetorten Cremetorten

sind sehr delikate, aber auch gehaltvolle Torten.

Sahnetorten Sahnetorten

sind nicht nur auf Grund ihrer Vielfalt sehr beliebt.

Gefüllte Torten Gefüllte Torten

sind dem Namen nach, mit einer Besonderheit gefüllt.

Patisserie Patisserie

sind kleine Törtchen, kleine Pasteten.