Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen

Wer kann schon frisch gebackenem Erdbeeer-Kuchen widerstehen? Wahrscheinlich kaum jemand, denn die meisten Menschen mögen Kuchen.

Erdbeerkuchen ist ein Genuss für alle Sinne

Vor allem im Sommer werden eher leichtere Kuchen mit frischen Früchten der Saison im Gegensatz zu Sahnetorten bevorzugt. Dabei erfreut sich Erdbeerkuchen in verschiedenen Varianten großer Beliebtheit. Erdbeeren an sich sind schon ein Genuss, aber die Kombination aus Erdbeeren und Kuchen ist einfach herrlich.

Erdbeerkuchen - Lebensfreude pur

Ein Erdbeerkuchen muss gar nicht aufwändig sein, es reicht meistens schon aus, einen einfachen Biskuitboden zu backen, diesen mit Vanillepudding zu bestreichen und mit leckeren Erdbeeren zu belegen. Eine besondere Note bekommt der Kuchen mit gehackten Pistazien, die auf die Erdbeeren gestreut werden. Das frische Grün zieht alle Blicke auf sich. Alleine der Anblick von einem Stück Erdbeerkuchen lässt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Diese saftigen, roten Früchte leuchten und versprühen Lebensfreude. Und erst der Geruch von Erdbeerkuchen.

Er duftet vor allem süß, hat aber auch diesen typischen Erdbeerduft, der sofort an Sommer und Sonne erinnert. Und nun stellen Sie sich vor, Sie nehmen den ersten Bissen in den Mund. Süßer, lockerer Teig, cremiger Vanillepudding und saftige Erdbeeren, die zugleich süß und leicht säuerlich schmecken. Was für ein Genuss. Erdbeerkuchen spricht alle Sinne an und zaubert auch an Regentagen ein Lächeln auf jedes Gesicht.

Varianten von Erdbeerkuchen

Eine andere Variante ist ein Erdbeer-Frischkäse-Kuchen. Der Boden besteht aus zerbröselten Keksen, dadurch wird der Kuchen schön knusprig. Darauf kommt eine Schicht aus Frischkäse. Die Erdbeeren bilden die letzte Schicht. Dieser Kuchen ist sehr einfach herzustellen und schmeckt gut gekühlt besonders gut. Im Sommer ist ein Stück von diesem kalten und frischen Kuchen eine wunderbare Erfrischung. Eine Erdbeer-Frischkäse-Torte schmeckt nicht nur lecker, sondern sieht auch gut aus. Mit Mandeln dekoriert sieht sie richtig professionell aus und eignet sich besonders gut, wenn Gäste kommen.

Es gibt noch zahlreiche andere Varianten wie die Erbeersahnetorte von Erdbeerkuchen. Gemeinsam ist allen, dass sie Lust auf Mehr machen und nicht nur durch den fruchtigen Geschmack bestechen, sondern Dank der leuchtend roten Erdbeeren ein toller Anblick sind.

 

Erdbeerkuchen

Erdbeerkuchen

Wer kann schon frisch gebackenem Erdbeeer-Kuchen widerstehen? Wahrscheinlich kaum jemand, denn die meisten Menschen mögen Kuchen.     weiterlesen

Rezept für Erdbeerkuchen

Für den Teig

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 4 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Mehl
  • 40 g Speisestärke

Für den Belag

  • 500 g Erdbeeren
  • 150 g Sahne
  • 500 ml roter Fruchtsaft
  • 2 PK heller Tortenguss

 

 

 

Zubereitung

Für den Teig die Eier trennen. Die Eigelbe mit 100 g Zucker und 2 EL heißem Wasser mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Die Eiweiße mit dem Salz steif schlagen. Dann den Eischnee auf die Eigelbmasse geben. Das Mehl und die Speisestärke vermischen, darauf sieben und mit einem Schneebesen locker unterheben. Die Masse in eine Springform (25 cm Durchmesser) verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten backen. Den Biskuitteig aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

Für den Belag die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und putzen und die Sahne steif schlagen. Den Biskuitboden aus der Springform lösen und auf ein Kuchengitter legen. Den Biskuitboden nun mit Sahne bestreichen und mit den Erdbeeren belegen. Den Kuchen vor dem Weiterverarbeiten 2 Stunden in den Kühlschränk stellen.

Für den Guss den Saft, den restlichen Zucker sowie den Tortenguss in einem Topf verrühren und unter Rühren kurz aufkochen lassen. Die Masse abkühlen lassen und dann mit einem Esslöffel von der Mitte aus über den Erdbeeren verteilen. Den Guss fest werden lassen und dann den Kuchen nochmals für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.