Butterkuchen

Butterkuchen

Mit Butterkuchen kann man jeden Gast und Kuchenfreund beglücken. Der Kuchen ist einfach in der Zubereitung und geht schnell von der Hand.

Butterkuchen - ein typischer Blechkuchen

Er wird auf dem Blech gebacken, so ergibt er viele Stücke und bietet sich deshalb bei Festen mit vielen Gästen oder bei größeren Veranstaltungen besonders gut an. Butterkuchen kann bei der Zubereitung kaum schiefgehen und ist schnell mal zwischen Familie und den üblichen Haushaltstätigkeiten gebacken. Beim Einkaufen muss an Butter und Mandeln gedacht werden, alle weiteren Zutaten hat man in der Regel zu Hause.

Zubereitung von Butterkuchen

Die Butter lässt den Kuchen geschmeidig und lecker auf der Zunge zergehen, obwohl sie nicht wie in einer Butter-Cremetorte zu schmecken ist. Die Butter gibt dem Butterkuchen aber auch den verlockenden Geschmack, der zu einem Stück mehr verführt! (Der Kuchen kann ebenfalls mit Pflanzenmargarine zubereitet werden und schmeckt auch so sehr gut.) Die Verschmelzung von Butter und Zucker führt ganz natürlich zu dem genussvollen Geschmack, den Kinder so lieben und deren Versuchung Erwachsene kaum widerstehen können. Der Butterkuchen ergibt zart-feste Stücke und zergeht zart schmelzend im Mund.

Herstellung ist sehr einfach

Oben auf den Kuchen streut man vor dem Backen geriebene Mandeln. (Diese kann man bereits so im Supermarkt kaufen.) Das Fett der Mandeln vermischt sich sehr schön mit dem restlichen Teig des Kuchens und gibt ihm diesen besonders reizvollen einzigartigen Geschmack, den eben nur Mandeln in sich bergen. Der Butterkuchen glänzt wunderbar gold-gelb, da die Mandeln obenauf liegen und ein wenig in sich verschmelzen. Sie geben dem Kuchen sein attraktives Aussehen. Auf Parties und Veranstaltungen bietet sich Butterkuchen besonders an, weil man ihn ebenfalls gut auf einer Serviette oder auf der Hand essen kann.

Die eigene Herstellung des Butterkuchens ist simpel, sie kann daher sowohl vom Konditor, wie auch in der Heimbäckerei vollzogen werden.

 

 

Rezept für Butterkuchen

Für den Teig

  • 400 g Mehl
  • 200 ml Milch
  • 180 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 1 Würfel Frischhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 PK Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 3 EL Öl

Für den Guss

  • 1 halben Becher Sahne
  • 1 Eigelb
  • 1 PK gehobelte Mandeln

 

 

 

Zubereitung

Für den Teig die Hälfte der Milch erwärmen und die Hefe, 30g Butter und 1 TL Zucker in der Milch auflösen. Die Milch darf auf keinem Fall heiß sein, da sonst die Hefe inaktiv wird. Dann das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Das Speiseöl und die Hefemischung vorsichtig in die Vertiefung hinein geben. Mit etwas Mehl vorsichtig verrühren. Diesen Vorteig mit etwas Mehl, dem Salz und 1 EL Zucker bedecken und 15 Minuten mit einem sauberen Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Vorteig danach mit der restlichen Milch und dem Ei vermengen und gut durchkneten, bis der Teig Blasen wirft und sich leicht von der Schüssel löst. Der Teig muss danach noch einmal 20 Minuten an einem warmen Ort ruhen, bis der Teig einen doppelten Umfang angenommen hat. Den Teig schließlich auf ein bemehltes Backbrett legen und leicht durchkneten. Den Teig danach auf eine gefettete Backblech legen und mit einer Kuchenrolle ausrollen und mit einer Gabel einstechen. Der Teig muss nun nochmals 15 Minuten gehen.

Die weiche Butter in kleinen Stücken gleichmäßig auf dem Teig verteilen und leicht andrücken. Den Zucker mit dem Vanillezucker mischen und auch auf dem gesamten Teig verteilen. Darüber dann die gehobelten Mandeln verteilen. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für 25 Minuten backen. Der Butterkuchen sollte eine schöne hellbraune Farbe annehmen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und das Eigelb und die Sahne vermengen und den noch warmen Kuchen damit bestreichen.

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.