Guglhupf

Guglhupf

Ein Guglhupf ist ein beliebter Kuchen, der in einer bestimmten Form - einer Guglhupfform - gebacken wird. Den Guglhupf kennt man in verschiedenen Ländern unter verschiedenen Namen und aus verschiedenen Teigarten.

Namensvarianten des Guglhupf

In Österreich und Bayern trägt er den Namen Guglhupf, in anderen Teilen Deutschlands ist er als Napfkuchen bekannt. Auch in Polen und Frankreich schätzt man ein Stück Guglhupf, allerdings auch unter anderen Namen. Man sagt, dass dieser Kuchen aus Österreich stammen soll und von Königin Maria Antoinette an den Französischen Hof gebracht wurde.

Zubereitung eines Guglhupf

Der Guglhupf besteht entweder aus Hefeteig, aus Rührteig oder aus Biskuitteig. Aus Hefeteig enthält er meist Rosinen und manchmal auch Schokoladestückchen oder Mandeln. Beim Rührteig kann man die Hälfte des Teiges mit Kakao mischen, dann ist es ein Marmorguglhupf. Eine Besonderheit ist der Kärntner Reindling, hier wird der Hefeteig mit Zimt und Rosinen gefüllt und ist zu besonderen Festtagen am Kaffeetisch oder zu Ostern mit Selchfleisch, Eiern und Kren sowie in manchen Gegenden auch gemeinsam mit einer besonderen Suppe - der Kirchtagssuppe - unverzichtbar. Ganz wichtig ist, dass der Guglhupf dick mit Puderzucker bestreut wird. Man kann den Guglhupf natürlich kaufen, in vielen Familien gibt es aber ein überliefertes Rezept von der Großmutter oder Urgroßmutter, und das schmeckt bestimmt am besten.

Die Backform ist wichtig

Gebacken wird ein solches Prachtstück in einer besonderen Form, die aus Glas, Keramik oder Metall sein kann. Die Form ist außen gewellt und hat in der Mitte eine durchgehende Öffnung, sodass eben der Kuchen wie ein hoher Kranz aussieht.

 

Rezept für Guglhupf

Für den Teig

  • 4 Eier
  • 300 ml Schlagsahne
  • 230 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • Prise Salz
  • 1/2 Pck Backpulver
  • Saft 1 Orange
  • 70 ml Milch
  • 100 g Nussnougatcreme

 

 

 

 

Zubereitung

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz in eine Schüssel geben und gut vermengen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Handrührgerät zu festem Eischnee schlagen. In einer großen Schüssel die Schlagsahne mit dem Handrührgerät halbfest schlagen und unter weiterem Schlagen den Zucker und den Vanillezucker unterrühren. Danach das Eigelb in die Masse einrühren und die Mehlmischung abwechselnd mit dem Eiweiß vermischen. Die Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. Den Orangensaft nun mit Milch aufgießen. Die Orangensaftmilch zur Teigmasse geben und verrühren. Anschließend die Nussnougatcreme und den Abrieb der Orangenschale unter den Teig heben.

Die Teigmasse in eine gefettete und gemehlte Gugelhupfform einfüllen. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 60 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Den Guglhupf dann aus der Form stürzen. Schließlich vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.