Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen

Der Pflaumenkuchen ist ein traditioneller Blechkuchen und gilt als Klassiker der Deutschen Backkunst. Er wird aus Hefe- oder Mürbeteig hergestellt.

Unterschiedliche Bezeichnungen für den Pflaumenkuchen

Auf dem Teig befinden sich dann halbierte Pflaumen oder "Zwetschgen", wie sie auch bezeichnet werden. Diese wurden zuvor entsteint. Der Pflaumenkuchen hat in den verschiedenen Bundesländern ganz unterschiedliche Bezeichnungen. In Österreich schließlich wird er "Zwetschgendatschi" genannt. Der Bergriff "Datschi" leitet sich von "Drücken" ab. Die Pflaumen werden in den Teig hinein gedrückt. In der originalen Form wird der Pflaumenkuchen ohne Streusel angeboten.

Vielfältige Variationen möglich

Doch sind die Variationen vielfältig. Wegen der harmonischen Geschmacksverbindung von süßen Pflaumen und Streusel ist diese Kuchenart heute noch beliebter. Meist ist der Pflaumenkuchen in länglicher, rechteckiger Form erhältlich. Er wird jedoch auch in der runden Tortenform angeboten. Laut dem Originalrezept müßte der Kuchen generell aus Mürbeteig hergestellt werden. So jedenfalls behaupten es die Augsburger. Sie wollen den Pflaumenkuchen auch erfunden haben. Als Beweis führen sie an, dass der Kuchen der "Zirbelnuss", dem Augsburger Stadtwappen ähnelt..

Tiefgefrorener Pflaumenkuchen

Tiefgefrorene Pflaumenkuchen werden heute ebenfalls in einer Vielzahl angeboten. An den Geschmack eines frischen Pflaumenkuchens reichen sie, laut Verbraucher, aber nicht ganz heran.
Der traditionell gebackene Pflaumenkuchen ist lecker, gut bekömmlich und vor allem kalorienarm. 100 Gramm des Kuchens enthalten 205 Kalorien. Darin enthalten sind 3 Gramm Eiweiß, 27 Gramm Kohlenhydrate und 9,4 Gramm Fett. Besonders im Sommer schmeckt dieser leichte Kuchen besonders gut!

Pflaumenkuchen

Pflaumenkuchen

Der Pflaumenkuchen ist ein traditioneller Blechkuchen und gilt als Klassiker der Deutschen Backkunst. Er wird aus Hefe- oder Mürbeteig hergestellt.     weiterlesen

Rezept für Pflaumenkuchen

Für den Teig

  • 6 EL Milch
  • 10 g frische Hefe
  • 200 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 50 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz

Für den Belag

  • 1 kg Pflaumen

Für die Streusel

  • 100 g weiche Butter
  • 150 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Amarettini

 

 

Zubereitung

Für den Teig die Milch in einem Topf leicht erwärmen. 2 EL Milch und die zerbröckelte Hefe verrühren. Das Mehl und den Zucker in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und 2 EL von der nur leicht warmen Milch hinzufügen. Etwas warten, bis sich die Hefe aufgelöst hat und dann die restliche Milch hinzu geben. Nun das Eigelb, das Salz und die Butter zugeben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und den Teig zugedeckt für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen gut durchkneten. Den Teig anschließend in eine gefettete Obstkuchenform füllen. Nun den Teig nochmals an einem warmen Ort weitere 30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Pflaumen abspülen, halbieren und entsteinen.

Für die Streusel die Butter, das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker und das Salz mit den Knethacken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. Die Amarettini zerbröseln und auf den Hefeteigboden streuen, mit den Pflaumen belegen und zum Schluss die Streusel darüber verteilen. Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig auskühlen lassen.

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.