Apfelkuchen

Apfelkuchen

Der Apfelkuchen ist einer der Klassiker unter den Obstkuchen und dürfte wohl jedermann bekannt sein. Die Zubereitung ist meist unkompliziert und es gibt so viele Varianten, wie es Geschmäcker gibt.

Apfelkuchen gibt es in vielen Variationen

Am verbreitesten ist es, den Apfelkuchen aus Rührteig in einer Springform zu backen. Doch auch als Blechkuchen aus Hefeteig ist er ein Gaumenschmaus und besonders auf dem Land beliebt. Früher hatte jede Hausfrau ihr eigenes Rezept, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Ob nun mit Rosinen oder Nüssen, gedeckt oder mit Streuseln, der Fantasie sind bei der Zubereitung keine Grenzen gesetzt.

Geeignete Apfelsorten

Bevorzugt werden säuerliche Apfelsorten, wie Boskoop, die meist geviertelt auf den Boden gelegt werden oder fächerförmig eingeschnitten die Haube bilden. Beim gedeckten Apfelkuchen wird oben auf den Kuchen eine Platte aus Mürbeteig gelegt. Der Apfelgitterkuchen wird dagegen mit Teigstreifen belegt, die gitterförmig angeordnet sind.

Apfelkuchen passt zu jeder Jahreszeit

Da Äpfel über das gesamte Jahr Saison haben und meist recht günstig zu bekommen sind, können immer wieder neue leckere Rezepte erprobt werden, mit denen der Apfelkuchen stets von neuem überrascht und nie langweilig wird. So muss der Kuchen nicht nur mit Schlagsahne zum Nachmittagskaffee genossen werden. Er kann ebenso als raffiniertes Dessert vielleicht mit Orangensaft verfeinert überraschen, an kalten Wintertagen warm genossen und mit Zimt gewürzt die Seele wärmen oder mit hübschen Verzierungen den Geburtstagstisch schmücken. Denn ob Jung oder Alt, der Apfelkuchen ist bei allen beliebt und schmeckt einfach lecker.

Apfelkuchen

Apfelkuchen

Der Apfelkuchen ist einer der Klassiker unter den Obstkuchen und dürfte wohl jedermann bekannt sein. Die Zubereitung ist meist unkompliziert und es gibt so viele Varianten, wie es Geschmäcker gibt.     weiterlesen

Rezept für Apfelkuchen

Für den Teig

  • 2 Becher Sahne
  • 200 g Zucker
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 1 Zitrone
  • 1 Pk Backpulver
  • 375 g Mehl
  • 5 Eier
  • 4 EL Zitronensaft

Für den Guss

  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 4 EL Milch
  • 60 g gehobelte Mandeln

Für den Belag

  • 700 g Äpfel

 

 

Zubereitung

Für den Teig die Sahne in eine große Schüssel geben. Dann den Zucker, den Vanillezucker und die Zitronenschale zur Sahne hinzu fügen. Alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einer halbfesten Masse schlagen. Nun die Eier einzeln unter den Teig rühren. Das Mehl und das Backpulver sollte kurz gesiebt werden, bevor es ebenfalls der Masse hinzu gefügt wird. Den Teig dann in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) füllen.

Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Viertel längs in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Teigmasse mit den Apfelspalten belegen. Die Springform in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit kann der Gussvorbereitet werden. Dafür das Fett, den Zucker und die Milch zusammen aufkochen. Vom Herd nehmen und die Mandeln unterheben. Den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und den Guss auf der Oberfläche des Kuchens verteilen. Dann den Kuchen wieder zurück in den Backofen stellen und weitere 15 Minuten backen.

Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen und zum vollständigen erkalten aus der Springform lösen und auf ein Kuchenrost stellen.

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.