Baumkuchen

Baumkuchen

Schichtweise aufgebaut und über offener Flamme gebacken, das ist die ganz besondere Charakteristika des Baumkuchens.

Baumkuchen - Die süße Versuchung

Die Grundzutaten des Teiges sind Butter, Eier, Zucker, Mehl, Vanille und Salz. Je nach Geschmack werden noch Mandeln, Marzipan, Nougat, Honig oder Rum hinzugegeben. Die Aromen sind ein gut gehütetes Geheimnis der jeweiligen Baumkuchenbäcker und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Als Ummantelung wird meist Kuvertüre verwendet, Alternativen sind aber auch Glasur und Fondant. Der Kuchen schmeckt sehr süß und hat eine trockene Konsistenz. Abgerundet wird das ganze durch den typischen Biskuit Geschmack und die jeweiligen Aromen.

Traditionelle Herstellung

Traditionell wird der Kuchen um eine Walze gewickelt und schichtweise gebacken. Durch diese besondere Technik entsteht die kennzeichnende runde wellige Form. Durch das Schichten bilden sich "Jahresringe" im inneren des Kuchens. Da das Backwerk durch seine Form, Farbe und nicht zuletzt auch durch die Ringe sehr einen Baum ähnelt bekam er dessen Name.

Berühmt in der ganzen Welt

Heute wird der er nur noch selten über offener Flamme gebacken. Im industriellen Bereich wurden spezielle Öfen entwickelt, die den Kuchen gleichmäßig und von allen Seiten backen. Der Baumkuchen besteht, je nach Rezept, aus 10 bis 20 Schichten und man kann, je nach Ofen und Dicke der Schichten, mit mindestens fünf Minuten Backzeit pro Schicht rechnen. Durch diese lange und gleichmäßige Hitze ist der Kuchen aber sehr lange haltbar und kann in die ganze Welt verschickt werden.

 

Rezept für Baumkuchen

Für den 1. Teig

  • 500 g Zucker
  • 400 g Butter
  • 20 Eier
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Stärkemehl
  • 250 g Weizenmehl
  • 250 ml Milch

Für den 2. Teig

  • 16 Eier
  • 500 g Zucker
  • Zitronenschale
  • Arrak
  • 1 Vanillestange
  • 250 ml Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Weizenmehl

Für den Guss

  • 200 g Zartbitterschokoloade
  • 2 EL Speiseöl

 

 

Zubereitung

Für den Teig 1 die Eigelbe und die Butter mit der Hälfte des Zuckers in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät schaumig rühren. Anschließend die Gewürze und Salz hinzu geben. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker in eine andere Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu Schnee schlagen. Danach das Weizenmehl sowie das Stärkemehl zwei Mal gut durchsieben und dann miteinander vermischen.

Abwechselnd den Eischnee und die Mehlmischung unter die Eigelb-Butter-Zuckermasse rühren. Die Baumkuchenmasse nach und nach mit der Milch verdünnen. Die gesamte Masse nun mit dem Handrührgerät sehr schaumig rühren. In einer dritten Schüssel für den zweiten Teig die Eigelbe und eine Hälfte des Zuckers mit einem Schuss Arrak, die abgeriebene Zitronenschale einer Zitrone und eine Prise Salz geben und miteinander verrühren. Nun beide Teige zusammen in eine Schüssel geben und miteinander gut vermengen. Aus dem Eiweiß und dem restlichen Zucker Eischnee schlagen und nach und nach mit dem Mehl in die Masse einrühren. Der Teig wird nun mit der Sahne verdünnt.

Nun den Teig mit einem Esslöffel in eine gefettete Springform füllen und jeweils die Menge von 2 Esslöffel in Schichten backen. Dafür einen gut gehäuften Esslöffel Teig gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Die Springform auf dem Rost in den Backofen auf die oberste Schiene schieben, wobei der Abstand zwischen Grill und Teigschicht mindestens 20 cm betragen sollte. Die Teigschicht 2 Minuten hellbraun grillen.

Die Springform aus dem Backofen nehmen und als zweite Schicht wieder 2 Esslöffel Teig auf die gebackene Schicht streichen. Die Springform wieder unter den Grill schieben und auf diese Art nach und nach den ganzen Teig verarbeiten und dabei die Einschubhöhe nach Möglichkeit so verändern, dass der Abstand von mindestens 20 cm zwischen Grill und Teigschicht bestehen bleibt.

Den fertigen Kuchen mit einem Messer vorsichtig aus der Springform lösen, auf ein Kuchenrost stürzen und den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

Für den Guss die Schokolade grob hacken und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen lassen. Zum Schluss den Baumkuchen damit vollständig überziehen.

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.