Kuchen

Kuchen

Traditionell gesehen wird gerade in Europa Kuchen nachmittags zu Tee oder Kaffee zu sich genommen, oder auch gern als besondere Beilage zum Sonntagskaffee.

Tradition Kuchen

Waren es zu früheren Zeiten Frauen, die sich mit dem selbst gebackenen Kuchen beschäftigten, so sind es heute auch Männer, die gern zur Backform greifen. Oft wird jedoch auch zu Fertigkuchen gegriffen. Stets gern gesehen ist Kuchen zu besonderen Anlässen und zu Geburtstagen.

Kuchen als Backware

Der Kuchen, ob traditionell oder modern gebacken, gehört zu den süßen und feinen Backwaren. Dabei ist Kuchen ein Backwerk, welches aus Teig in Form gebracht und gebacken wird. Dabei wird Kuchen nach der Art der Herstellung unterschieden. So gibt es den sogenannten Blechkuchen sowie den Kuchen, der mittels Backform gebacken wird. Ein Kuchen ist nicht gleichzusetzen mit einer Torte, da ein Kuchen als nicht gefüllte Backware gilt, und eher selten eine Glasur erhält. Zu den süßen Spezialitäten gibt es auch die herzhafte Ausführung, wie Zwiebelkuchen, Speckkuchen oder Flammkuchen.

Der Kuchenteig selbst hat bestimmte Grundzutaten, die je nach Rezept variieren. Dazu gehören Mehl, Zucker und Bindemittel, wie zum Beispiel Ei, Aber auch Fette, wie Butter und Margarine gehören zu den Zutaten. Flüssigkeit wird unterschiedlich hinzugegeben. Dazu zählen Milch, Wasser oder auch Saft. Aber auch Backaromen und Triebmittel werden dem Teig zugegeben. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für einen Teig. So können Hefeteig, Mürbeteig oder Rührteig für einen Kuchen benötigt werden. Es gibt aber auch Sonderformen von Kuchen. So unter anderen der berühmte Kalte Hund, in einigen Gebieten Deutschlands auch als kalte Schnauze bekannt. Hierbei wird nicht gebacken, sondern mittels Keksstücken und individueller Füllung eine gekühlte Leckerei hergestellt. Zu diesen Sonderformen gehört auch das bekannte Tiramisu.

Professionelle Konditoreien oder Bäckereien offerieren Kuchen in Stücken oder als sogenannte Platten. Für besondere Anlässe werden auch Kuchen unterschiedlicher Backart im besonderen Design angeboten. Neben der traditionellen Backkunst wird Kuchen heute auch industriell gefertigt. Grundsätzlicher Zweck bei der industriellen Fertigung ist es den Kuchen in einer optimierten Fertigung zu einem möglichst niedrigen Preis in den Supermärkten anzubieten. Besonders in Europa und in Nordamerika ist das traditionelle Kuchen backen verbreitet. In anderen Regionen und Kontinenten ist der uns bekannte Kuchen oft recht unbekannt. So zum Beispiel wird im asiatischen Raum eher der Reiskuchen bevorzugt.

Geschichtliches zum Kuchen

Ausgangspunkt sind wohl die alten Griechen und die Lateiner. Im alten Griechenland kam für das Wort Kuchen die Bezeichnung plakous hervor, und bedeutete flach. Und die Lateiner machten daraus dann Placenta. Dies ist Heute noch die Bezeichnung für Mutterkuchen. Bereits im 2. Jahrhundert vor Christus wurde von Cato ein Kuchen umschrieben. Dieser Kuchen ähnelte wohl dem heutigen Käsekuchen. Von den alten Römern wurde in der Antike auch schon Hefe in Anwendung gebracht.

In der Zeit des Mittelalters war Kuchen eher ein süßes Brot. Das beliebte feine Gebäck kam erst in Anwendung, nachdem auch der feine Zucker im 16. Jahrhundert aufkam. In dieser Zeit wurden auch Biskuite entwickelt und Schokolade sowie Vanille eroberten den Markt. Erst im 17. Jahrhundert kamen dann auch die ersten Springformen auf. Später, im 19.Jahrhundert folgten dann auch Zutaten, wie Backpulver und Speisesoda.

 

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.