Schwarzwälder Cremetorte

Schwarzwälder Cremetorte

Die Schwarzwälder Cremetorte zählt zu den bekanntesten und auch beliebtesten Kuchen in Deutschland. Auch ist die Schwarzwälder Cremetorte weltweit als DIE deutsche Torte bekannt.

Tradition Schwarzwälder Cremetorte

Der Name der Schwarzwälder Cremetorte resultiert daher, dass es diese Torte sogar schon im 19. Jahrhundert im Südschwarzwald gab, allerdings war sie dort eher als eine Art Dessert verbreitet.

Die Schwarzwälder Cremetorte ist wie alle Cremetorten sehr hoch und rund. Die Torte besteht aus mindestens zwei Böden je nach Herstellungsart. Zwischen den Böden befinden sich dann die eingelegten Kirschen. Vom äußeren Erscheinungsbild kann die Schwarzwälder Cremetorte sehr unterschiedliche aussehen, da sie überall anders verziert wird, was aber bei der Verzierung auf keinen Fall fehlen darf, das sind die traditionellen Schokostreusel. Die Schokostreusel werden auf der Sahne verteilt, welche die ganze Oberfläche der Torte überzieht.

Grundzutaten

Die Torte besteht eigentlich hauptsächlich aus Sahne, Schokolade bzw. Schokobiskuit und eingelegten Kirschen. Oft wird auch Kirschwasser verwendet, um den Geschmack der Torte zu verfeinern. Vom Geschmack her ist die Torte sehr süß und je nach Menge des verwendeten Kirschwassers schmeckt man neben den Kirschen das Kirschwasser deutlich heraus. Wie die Bestandteile der Torte schon vermuten lassen, ist die Schwarzwälder Cremetorte eine wahre Kalorienbombe.
Im Sommer sollte darauf geachtet werden, dass die Torte immer im Kühlschrank aufbewahrt wird. Auch sollte sie innerhalb von zwei Tagen verzehrt werden, da sich aufgrund der vielen Sahne Krankheitserreger bilden können.

 

Rezept für Schwarzwälder Cremetorte

Für den Teig

  • 300g Mehl
  • 250g Zucker
  • 2 EL Kakaopulver
  • 7 Eier

Für die Füllung

  • 1200 ml Sahne
  • 50g Zucker
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 400g Sauerkirschen
  • 1/4 l Kirschsaft
  • 4 EL Speisestärke
  • 100ml Kirschwasser

Für die Dekoration

  • Kaiserkirschen
  • Schokoraspel

 

 

 

Zubereitung

Die Eier über einem heißem Wasserbad aufschlagen und danach den Zucker einrieseln lassen und nochmals schaumig rühren. Das gesiebt Mehl und das Kakaopulver vorsichtig unter die Eiermasse heben. Im Backofen bei 200 Grad 30 Minuten in einer Springform backen. Zum Auskühlen den fertigen Biskuitboden auf den Kopf stellen, damit er gleichmäßig hoch wird. Außerdem sollte der Boden am besten einen Tag vor der Weiterverarbeitung vorbereitet werden.

Am nächsten Tag den Boden horizontal in drei gleiche Teile trennen. Die kalte Sahne mit dem Zucker und dem Sahnesteif steif schlagen und 20ml Kirschwasser unterrühren. 1/4 l Kirschsaft aufkochen und die aufgelöste Speisestärke hinzugeben und unter rühren noch mal aufkochen. Dann vom Herd nehmen und die Sauerkirschen einrühren. Nachdem die Sauerkirschmasse abgekühlt ist, 20 ml Kirschwasser einrühren.

Bevor die Sauerkirschmasse auf den Biskuit verteilt wird, mit dem restlichen Kirschwasser die Böden tränken. Warten bis die Böden gut durchgezogen sind und dann die Kirschmasse gleichmäßig auf den unteren Boden verteilen. Eine Schicht Sahne auf die Kirschen streichen und den zweiten Boden darauf legen, leicht andrücken, und wieder mit einer Schicht Sahne belegen und den dritten Boden auflegen.

Für die Sahnedekoration etwas Sahne abnehmen und mit dem Rest der Sahne den Tortendeckel und den Rand bestreichen. Die Schokoraspel auf die Torte streuen und den Rand der Torte mit Sahnehäubchen versehen und mit Kaiserkirschen verzieren. Die Torte sollte vor dem Servieren gut durch gekühlt werden.