Süßspeisen

Süßspeisen

Unter dem Begriff Süßspeisen werden, wie der Name schon besagt, alle gesüßten Speisen zusammengefasst. Die am weitesten verbreiteten Süßungsmittel sind dabei vor allem Zucker in seinen zahlreichen Varianten und Honig.

Genuss von Süßspeisen

Süßstoffe sind eine beliebte Möglichkeit, um zum Beispiel auch Diabetikern den Genuss von Süßspeisen zu ermöglichen. Als weitere natürliche Süße werden auch häufig die Säfte verschiedener Früchte hinzugezogen. Süßspeisen im Allgemeinen sind für viele Menschen, der Höhepunkt eines Menüs. In den meisten Fällen, werden sie deshalb auch zum Schluss serviert. Als Nachtisch gibt es unzählige Varianten, um Süßspeisen zu zubereiten. Außer dem Fakt, dass es sich um gesüßte Nahrung handelt gibt es aber keine engere Definition von Süßspeisen.

Süßspeisen nur nach dem Essen?

Selbstverständlich können Süßspeisen aber auch als Hauptgericht oder sogar als Vorspeisen dienen. Je nach Größe und Vielseitigkeit der Zubereitung wird dabei ein gemischter Geschmack daraus. Vor allem im asiatischen Raum ist süßsaures Essen verbreitet. Es gibt aber auch wenige reine Süßspeisen, die als Hauptgericht dienen können. Im Bereich der Vorspeisen ist der Einsatz von Süßspeisen hingegen öfter gesehen und sehr beliebt.

Erdbeeren mit Vanille Eis

Woher kommt unsere Vorliebe für Süßes?

In vielen Ernährungswissenschaftlichen Theorien wird davon ausgegangen, dass die Vorliebe für süße Speisen über die Jahrtausende hinweg im menschlichen Genpool fest verankert ist. Süßer Geschmack hat vor allem signalisiert, dass Früchte reif waren denn ein positives Signal wurde an das menschliche Gehirn gesendet. Bis heute soll sich dieser Signalweg aufrechterhalten haben und somit auch die bei den meisten Menschen vorhandene Vorliebe für Süßspeisen rechtfertigen.

Die beliebtesten Süßspeisen...

Es gibt verschiedene sehr verbreitete Süßspeisen. Zu den beliebtesten darunter gehören zum Beispiel Quark-, Joghurt-, Creme- und Puddingspeisen. Hier sind Süßspeisen mit Vanille-, Zitronen- und Schokoladengeschmack am häufigsten zu finden. Viele Varianten werden hier auch mit unterschiedlichen Früchten serviert. Ein anderer großer Bereich wird von allen Eis- oder gefrorenen Süßspeisen abgedeckt. Eis ist wohl die Variantenreichste Form einer süßen Speise. Schon in kleinen Eisdielen und Restaurants gibt es eine große Auswahl verschiedener Geschmackssorten. In Spezialgeschäften gibt es nahezu jede erdenkliche Geschmacksrichtung und sogar Eis mit herzhaftem Geschmack. Der letzte große Süßspeisen Bereich wird von allen Torten- und Kuchenvarianten abgedeckt. Auch hier wird in vielen Fällen mit anderen Süßspeisen variiert und die Geschmacksauswahl ist fast unendlich erweiterbar.

Über Süßspeisen kann vieles geschrieben, vieles erforscht und noch mehr berichtet werden. Die einzige Chance sich mit diesem Thema sinnvoll auseinanderzusetzen ist allerdings der Genuss selbiger. Wer sich auch nur annähernd einen Überblick über das vielfältige Süßspeisen Angebot machen will, wird danach sicher nicht mehr in der Lage sein, diesen Text überhaupt bis zum Ende zu lesen.

 

Torten Torten

sind sehr vielfältig und unterschiedlich.

Patisserie Patisserie

sind kleine Törtchen, kleine Pasteten.