Zitronensahnetorte

Zitronensahnetorte

Im Sommer sind Obstkuchen meist beliebter als Torten, denn sie schmecken fruchtig, leicht und frisch.

Zitronensahnetorte - die frische und fettarme Sommertorte

Torten dagegen, so glauben viele Menschen, enthalten zu viel Fett und liegen schwer im Magen. Doch das sind nur Vorurteile, die vielleicht auf Omas Buttercremetorte zutrafen, nicht jedoch auf moderne, leichte Torten wie die Zitronensahnetorte.

Die Zitronensahnetorte, die im Supermarkt, beim Bäcker oder beim Konditor erhältlich ist, besteht aus Biskuitteig. Dieser Teig wird ohne Butter oder Margarine hergestellt. Daher enthält er so gut wie kein Fett, lediglich einen kleinen Fettanteil, der von den verwendeten Eiern herrührt. Bei einer professionell hergestellten Zitronensahnetorte macht auch die Füllung den Kuchen nicht fett. Moderne Herstellungsverfahren führen der Sahne beim Aufschlagen Luft zu. Dadurch wird sie besonders locker und voluminös, bleibt zugleich aber stabil. Wird eine Torte mit solcher Profisahne gefüllt, bekommt sie eine äußerst luftige Füllung, für die jedoch viel weniger Flüssigsahne und damit Fett benötigt wurde, als für die gleiche Menge Schlagsahne, die zu Hause mit Mixer oder Schneebesen hergestellt wurde. Eine Zitronensahnetorte kann also wesentlich weniger Fett enthalten als ein Obstkuchen aus Rührteig oder Mürbeteig, die beide mit reichlich Butter oder Margarine angerührt werden.

Ohne viel Mühe hergestellt

Auch Hobby-Konditoren können ohne viel Mühe eine leichte und fettarme Zitronensahnetorte hinbekommen. Wer es eilig hat, bekommt Biskuitböden in jedem Supermarkt in guter Qualität. Nur die Sahnecreme muss man dann noch selbst machen. Ein feines Zitronenaroma kann man mit unterschiedlichsten Zutaten erreichen, beispielsweise mit Zitronen- oder Limettensaft, Zitronengötterspeise, Zitronenkonzentrat, geriebenen oder kandierten Zitronen- oder Limettenschalen, Zitronenlikör oder Getränkesirup mit Zitronengeschmack. Damit die Sahnecreme genauso fettarm wie bei einer gekauften Torte wird, kann man ein paar Tricks anwenden, zum Beispiel eines der fettarmen Sahneersatzprodukte verwenden, die mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich sind. Eine andere Möglichkeit, den Fettgehalt der Füllung zu reduzieren, besteht darin fettarmen Naturjoghurt unter die Sahne zu mischen. Dies gibt der Füllung gleichzeitig eine frische Note, die perfekt mit dem Zitronenaroma harmoniert. Pfiffig dekoriert, beispielsweise mit Limettenscheiben oder Kokosraspeln, ist so eine Zitronensahnetorte ein idealer Sommergenuss: Fruchtig, frisch und fettarm.

Zitronensahnetorte

Zitronensahnetorte

Im Sommer sind Obstkuchen meist beliebter als Torten, denn sie schmecken fruchtig, leicht und frisch.     weiterlesen

Rezept für Zitronensahnetorte

Für den Teig

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 200 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Backpulver

Für die Füllung

  • 1/8 L Zitronensaft
  • 100 g Zucker
  • 25 g Speisestärke
  • 125 ml Sahne
  • 4 EL Zitronengelee

Für die Dekoration

  • 400 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Sahnefestiger

 

 

Zubereitung

Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Nach und nach jeweils 1 Ei hinzugeben, die Masse dabei jeweils immer kurz aufschlagen bevor ein weiteres Ei dazugegeben wird und dann das nächste Ei hinzu geben. Danach das Mehl mit dem Backpulver, 1 Prise Salz, der abgeriebenen Zitronenschale sowie der Speisestärke vermengen und unter die Masse rühren, aber vorsichtig und nicht zu stark rühren bis ein glatter Rührteig entstanden ist. Eine Springform (26 cm) mit Butter einfetten und dünn mit Mehl bestäuben. Den Rührteig hinein füllen und in den Backofen stellen, der vorher vorgeheizt werden sollteund bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Zitronencreme für die Füllung vorbereiten. Dazu in einer kleinen Schüssel die Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren. Den Zitronensaft einem kleinen Kochtopf zusammen mit 100 g Zucker aufkochen. Man kann anstelle von fertigen Zitronensaft auch frische Zitronen auspressen und dabei zur Hälfte Limetten nehmen. Um die Speisestärke einzurühren, den Topf zur Seite ziehen. Danach sollte unter ständigem Rühren die Flüssigkeit noch einmal aufgekocht werden. Diese Zitronenmasse sollte eine sehr dickflüssige Konsistenz haben und in dieser Konzentration auch sehr sauer sein. Diese Zitronenmasse abkühlen lassen und danach am besten mit einem Stück Alu- oder Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank kalt stellen.

Den fertig gebackenen Tortenboden aus dem Backofen nehmen, auf einem Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Der Tortenboden sollte sehr gut ausgekühlt sein und am besgten ein paar Stunden ruhen bevor er durchgeschnitten wird. Den Tortenboden dann 2 mal horizontal durchschneiden.

Für die Füllung auf den untersten Tortenboden das Zitronengelee verteilen. Den zweiten Tortenboden darauf legen und leicht drücken. Nun die Sahne steif schlagen, die Zitronencreme aus dem Kühlschrank nehmen und die Sahne unter die Creme rühren. Die Zitronensahnemischung auf den zweiten Tortenboden verteilen und den obersten Tortenboden darauf legen und leicht andrücken. Die Sahne für die Dekoration mit dem Sahnesteifpulver und dem Vanillezucker zu fester Sahne schlagen und auf die Zitronentorte verteilen. Den Rand und an der Oberseite der Torte mit gehackten Pistazien bestreuen. Vor dem Servieren sollte die Torte im Kühlschrank noch einmal gut durch kühlen.