Orangen-Sahnetorte

Orangen-Sahnetorte

Bei einer Orangen-Sahnetorte ist es ein frisches und fruchtiges Zusammenspiel von Orangen mit einer leichten Säurenote und der süßen Leichtigkeit von einer Orangesahnecreme.

Orangen-Sahnetorte abgerundet mit Orangenlikör

Die Torte beruht auf einem lockeren Biskuitboden, der dem Kuchen eine feine Gebäcknote verleiht.
Abgerundet wird die Sahneorangencreme durch einen Schuß Orangenlikör. Dieser kann bei Bedarf auch weggelassen werden. Allerdings wirkt der Schuß Orangenlikör anregend und spannende zugleich, so dass man immer mehr von dieser leckeren Torte probieren möchte.

Als Dekoration wurde die Orangen-Sahnetorte mit filitierten Orangenscheiben belegt. Diese ruhen in einer roten Götterspeisen Masse, die in einer dünnen Schicht über die Torte gezogen wurde. Diese Masse unterstützt die Fruchtigkeit und Leichtigkeit der Orangen-Sahnetorte. Damit der Biskuitboden auch ein Orangenaroma enthält wurde er mit einer leckeren Orangenmarmelade bestrichen. Dies ist auch ein interessantes Zusammenspiel, da die Orangenmarmelade eine leicht bittere Note hat, die sich mit der Süße des Bodens verbindet und somit diesen Kuchen zu einem einzigartigen Gebäck werden lässt.

Ein Tortenkunstwerk

Bei einigen Torten wurde die Orangenmarmelade auch noch in die Sahnemasse eingerührt. Dies kann allerdings für einige Kuchenliebhaber bereits zu herb sein, so dass diese mehr die Variante mit Orangensaft in der Creme bevorzugen. Farblich gesehen kommt man bei dieser Torte auch vollends auf seine Kosten, denn es ist ein Zusammenspiel von einer hellen, weißen Sahneorangencreme, einem gelblich leuchtenden Biskuitboden und einer roten dünnen Schicht aus Götterspeise, aus der die filitierten Orangenscheiben hervorschimmern.
Auch am äußeren Rand wurde die Torte mit der Orangensahnecreme ausgekleidet, an der noch braune Schokostreußel kleben, die die Orangen-Sahnetorte sowohl geschmacklich als auch aus dekorativer Sicht zu einem abgerundeten Tortenkunstwerk werden lassen.

Orangen-Sahnetorte - Perfekt zur Weihnachtszeit

Es handelt sich bei dieser Torte aus kalorientechnischer Sicht zwar nicht um die leichteste Variante Kuchen zu genießen, aber dennoch ist sie nicht sonderlich mächtig. Sie wirkt vielmehr fruchtig und frisch. Dieser Aspekt ist auch gerade für die winterlichen Monate sehr reizvoll. Denn gerade, wenn man die köstlichen vorweihnachtlichen Naschangebote probiert hat, dann bekommt man auch wieder Lust auf eine andere Geschmackskomponente. Dies führt auch zu dem besonderen Beliebtheitsgrad dieses Kuchens, zumal es sich bei der Orange um ein typisches Winterobst handelt, dass zu dieser Jahreszeit besonders saftig und schmackhaft ist.

Orangen-Sahnetorte

Orangen-Sahnetorte

Bei einer Orangen-Sahnetorte ist es ein frisches und fruchtiges Zusammenspiel von Orangen mit einer leichten Säurenote und der süßen Leichtigkeit von einer Orangesahnecreme.     weiterlesen

Rezept für Orangen-Sahnetorte

Für den Teig

  • 3 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 25 g gemahlene Mandeln

Für die Füllung

  • 6 Blatt Gelatine
  • 150 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 100 g Butter
  • Saft und Schale 1 unbehandelten Orange
  • 500 g Vollmilch-Joghurt
  • 100 g Schlagsahne
  • 200 g Orangenmarmelade
  • 3 Orangen

Für die Dekoration

  • 200 g Schlagsahne
  • 50 g Zucker
  • 3 Orangen
  • 30 g gemahlene Pistazienkerne

 

 

 

Zubereitung

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen. Den Zucker dabei nach und nach einrieseln lassen und die Eigelbe nacheinander unterziehen. Das Mehl, die Speisestärke sowie das Backpulver zusammen mit den Mandeln unter die Masse heben. Den Teig in eine mit BAckpaier ausgelegte Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 25 Minuten backen. Den fertigen Biskuitboden dann vollständig auskühlen lassen.

Für die Füllung die Gelatine einweichen. Das Eigelb, den Zucker, die Butter, den Orangensaft und die Orangenschale in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen und rühren bis die Butter die Masse leicht angedickt ist. Die Gelatine ausdrücken und in der heißen Creme auflösen. Danach den Joghurt unterrühren. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unter die Creme heben. Den ausgekühlten Boden einmal horizontal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Teigring legen und die Orangenmarmelade auf den Boden verteilen. Die Orangen schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt ist und dann in Scheiben schneiden. Einen Teil der Creme auf den Biskuitboden verteilen und die Orangenscheiben darauf verteilen. Die restliche Creme darü ber geben und den zweiten Boden darauflegen und leicht andrücken. Die Torte nun im Kühlschrank für 4 Stunden kalt stellen. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigring entfernen.

Für die Dekoration die Sahne mit dem Zucker steif schlagen und den Rand und die Oberfläche der Torte damit bestreichen. 1 Orange waschen, trockenreiben sowie in Scheiben schneiden und halbieren. Von 1 weiteren Orange mit einem Juliennereißer die Schale grob abziehen und zu Spiralen formen. Diese und die restliche Orange dick schälen, so dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Von einer Orange die Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, die andere in Scheiben schneiden. Die Torte abschließend mit der Orangenschale, den Orangenscheiben und den -filets verzieren und mit Pistazien bestreuen.