Obsttörtchen

Obsttörtchen

Obsttörtchen gibt es in so vielen verschiedenen Varianten, so dass es kaum möglich ist sie alle aufzuzählen.

Grundrezept Obsttörtchen

Es gibt sie sehr aufwendig gestaltet mit den unterschiedlichsten Böden und exotischen Früchten aber auch sehr klassisch mit einem Biskuit- oder Keksboden. Je nach Geschmack, entscheidet man dann, welche Sorte von Früchten das Obsttörtchen haben soll. Beim Bäcker im örtlichen Handel, findet man meistens Erdbeertörtchen. Das Erdbeertörtchen ist wohl das bekannteste Obsttörtchen und damit vermutlich auch das beliebteste. Gerne werden auch Kiwis oder Himbeeren für die Herstellung der Obsttörtchen genutzt.

Vielfach haben die Obsttörtchen zwischen dem Bodenbelag und dem Obst noch eine Schicht Vanillepudding. Häufig werden für die Obsttörtchen auch Blätterteigböden verwendet. Wer es etwas ausgefallener mag, geht in eine Konditorei und entscheidet sich für ein exklusives Obsttörtchen mit exotischen Früchten und unterschiedlichen Böden, die sogar manchmal auch noch Früchte enthalten. Dort findet man dann auf den kleinen Obsttörtchen Kirschen, Mangos, Apfelsinen, Ananas oder auch Weintrauben. Wer die sehr süße Variante mag, bestellt zu seinem Obsttörtchen in der Konditorei noch Sahne. Wer gerne Obsttörtchen selber backen möchte, kann auf fertige Tortenböden aus Biskuitteig oder Mürbeteig zurück greifen. Sie schmecken sehr gut und es ist einfacher als selbst Tortenböden zu backen.

Fertige Böden im Supermarkt

Die fertigen Böden belegt man dann mit den Früchten seiner Wahl, gibt je nach Geschmack noch Vanillepudding dazu und fertig ist das Obsttörtchen. Natürlich gibt es ebenfalls bei den Obsttörtchen, die sehr schnelle und einfache Methode, nämlich die gefrorenen Obsttörtchen von diversen Herstellern. Die gefrorenen Obststücke müssen nur eingekauft werden, und nach ca. 2 Stunden sind die Obststörtchen aufgetaut und man kann Sie genießen. Tiefgefroren gibt es die Obsttörtchen in der sehr günstigen und einfachen Variante, immer mehr Hersteller bieten sie aber auch mit Brombeeren oder Waldbeeren an, die dann etwas teurer aber außerdem extravagant sind.

Perfekt für Kindergeburtstage

Gerne werden die Obsttörtchen auf Kindergeburtstagen angeboten. Kinder lieben diese kleinen Fruchtküchlein und sie sind außerdem gut zu essen. Für Kindergeburtstage bietet es sich an, die kleinen Obsttörtchen selber zu machen und die Früchte in Form von Gesichtern oder Tieren zu legen. Auch die Erdbeeren, Himbeeren oder Weintrauben als Zahl für das Alter des Geburtstagskindes erfreuen sich großer Beliebtheit.