Schwäbische Rhabarbertorte

Schwäbische Rhabarbertorte

Man sagt, die Schwaben hätten das Kuchenbacken erfunden, um die Vorwärme des Ofens beim Brotbacken auszunutzen.

Schwäbische Rhabarbertorte - schwäbische Tradition

Dies stimmt nicht ganz, denn in vielen anderen Ländern hat das Backen von Kuchen und Gebäck mindestens eine ebenso lange Tradition. Allerdings wird diese Tradition in Schwaben auch heute noch sehr gepflegt, davon zeugen die vielen alten und neuen Kuchenrezepte. Nun sind Torten und Kuchen ja nicht unbedingt Lebensmittel, eher schon Genussmittel, die man nicht täglich bäckt und isst, sondern ab nur und zu genießt.

Schwäbische Rhabarbertorte - ein himmlischer Genuss

Ein Beispiel dafür ist die Schwäbische Rhabarbertorte, die in fast jeder Familie ihr eigenes Rezept hat, aber jedes Mal ein ungewöhnliches Geschmackserlebnis ist. Am besten schmeckt sie natürlich im Frühling, wenn man frischen Rhabarber dazu nehmen kann. In dieser Zeit gibt es in jeder Konditorei und Bäckerei Rhabarbertorte in allen Variationen. Aber am besten schmeckt sie natürlich selbstgemacht. Egal, ob mit Mürbteig oder mit lockerem Rührteig, das Wichtigste ist der Belag mit kleinen Rhabarberstücken und der Baiserhaube. Schon allein der Gedanke an die Verbindung von säuerlichem Rhabarber und süßem Eischnee mit gemahlenen Nüssen weckt alle Geschmackssinne. Und während die Obsttorte dann im Ofen gebacken wird, der Rhabarbersaft am Kuchenblechrand blubbert und feiner Duft durch die Küche zieht, freut man sich schon auf das erste Stück der Schwäbischen Rhabarbertorte. Ein himmlischer Genuss!

Am besten schmeckt die Schwäbische Rhabarbertorte noch lauwarm mit einem Klacks geschlagener Sahne und einem Tässchen Kaffee im gemütlichen Kreis von Familie und Freunden.

 

Rezept für Schwäbische Rhabarbertorte

Für den Teig

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 El Zucker
  • 1 Prise Salz

Für den Belag

  • 1,5 Kilo Rhabarber
  • 200 g Zucker
  • 6 Eiweiß
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • Abrieb einer Zitronenschale

 

 

 

Zubereitung

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. In die Mulde die Butter und das Ei geben. Danach den Zucker und das Salz hinzugeben. Mit dem Knetteighaken des Handrührgeräts die Zutaten zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Dann den Teig mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. Danach den Teig in eine Springform (26 cm Durchmesser) verteilen und eine 3 cm hohen Rand formen. Nun den Teigboden mit Semmelbröseln ausstreuen.

Für die Füllung den Rhabarber waschen und schälen und in 3 cm große Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke mit 50g Zucker überstreuen und gut durchmischen. Die Eiweiße mit dem Handrührgerät sehr steif schlagen, den restlichen Zucker untermischen und nochmals gut weiterschlagen. Zuletzt die gemahlenen Mandeln dazu geben und unterheben. Die Hälfte der Eiweißmasse über den Rhabarber geben und untermischen. Die Masse auf den Teig verteilen. Dann den Rest der Eiweißmasse oben drauf geben und glatt streichen.

Die Springform in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 180 Grad 45 Minuten backen. Die Torte aus den Ofen nehmen und in der Springform abkühlen lassen.