Birne-Rahmtorte

Birne-Rahmtorte

Bereits 5000 Jahre alt und immer noch frisch, lecker und überaus beliebt, die Birne, die zu der Familie der edlen Rosengewächse gehört. Gepaart mit Torte ist sie unverkennbar.

Birne-Rahmtorte - Geschenk der Götter

Sie wird auch als Geschenk der Götter bezeichnet und bereits im 19. Jahrhundert gab es weltweit eintausend Sorten.
Ihr aromatischer, lieblicher und sehr anpassungsfähiger Geschmack und ihre lange Haltbarkeit, machen sie so beliebt. Für die Zubereitung einer feinen und eleganten Obsttorte ist die Birne daher also bestens geeignet.

Verwenden Sie nur hochwertige Zutaten

Daher gibt es auch zahreiche, leckere Rezepte, die allesamt sehr gut zum Nachbacken empfohlen werden können. In Verbindung mit Rahm oder Sahne wird aus der klassischen, frischen Birnentorte schnell eine elegante und geschmeidige Birne-Rahmtorte, die schon durch ihr farblich dezentes Aussehen die Aufmerksamkeit erregt und auf keiner exquisiten Kaffeetafe fehlen sollte. Bei der Auswahl der Zutaten sollte man unbedingt auf hochwertige Lebensmittel Wert legen, denn sie garantieren, in Verbindung mit ausgesucht schönen und erstklassigen Birnen, den allerhöchsten Genuss.

Extravagante und nährstoffreiche Torte

Wenn möglich, sollten die Haselnüsse, die zum Rezept der Torte gehören, frisch und unmittelbar vor der Zubereitung gerieben werden. Das Gleiche gilt für die hochwertige und möglichst sehr kakaohaltige Schokolade. Wer sie erst kurz vor der Zugabe zu den anderen Zutaten frisch raspelt, tut das Beste für den guten Geschmack der Birne-Rahmtorte und lässt sie so zu einer ausgesucht extravaganten und nährstoffreiche Torte werden. Als besonderes Highlight kann man zusätzlich feines Marzipan ausrollen und die saftige Torte damit elegant und zuckersüß bedecken.

Birne-Rahmtorte

Birne-Rahmtorte

Bereits 5000 Jahre alt und immer noch frisch, lecker und überaus beliebt, die Birne, die zu der Familie der edlen Rosengewächse gehört. Gepaart mit Torte ist sie unverkennbar.     weiterlesen

Rezept für Birne-Rahmtorte

Für den Teig

  • 200 g Mehl
  • 130 g Butter
  • 70 g Zucker

Für die Füllung

  • 500 ml Sahne
  • 80 g Zucker
  • 2 Pakete Vanillezucker
  • 1 Stange Vanille
  • 2  Eigelb
  • 3 El Speisestärke
  • 6 Birnen

 

 

 

 

Zubereitung

Für den Teig das Mehl, die Buttter und den Zucker zu einem Mürbeteig verkneten. Die Butter sollte kalt sein und dem Mehl in kleinen Stückchen zugefügt werden. Den fertigen Teig anschließend für mindestens 30 Minuten kaltstellen.

Danach die Birnen schälen, vierteln und entkernen. Die Birnen nun in Scheiben schneiden und den schon einmal Backofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Sahne mit dem Zucker, dem Mark der Vanille und dem Vanillezucker auf kleiner Stufe langsam zum Kochen bringen. Dann die Stärke mit einem Schneebesen in die Sahne einrühren. Die Sahne sollte ein wenig eingedickt sein also eine leichte bis mittlere Bindung haben. Auf keinem Fall zu dick einkochen lassen. Die Sahne anschließend vom Feuer nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Die Sahne muss ausreichend abgekühlt sein, damit das Eigelb nicht stockt. Das Eigelb nun in die abgekühlte Sahne einrühren.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und damit eine Springform (26 cm Durchmesser) auslegen. Zuerst die Birnenscheiben flach auf den Mürbeteig legen. Dann die Sahne über die Birnen gießen. Den Kuchen nun in den Backofen schieben und bei 160 Grad backen und 70 Minuten backen bis die Oberseite leicht gebräunt ist.