Apfelstrudel

Apfelstrudel

Ein Stück frischer, noch lauwarmer Apfelstrudel gehört zum Besten, das die Wiener Mehlspeisküche zu bieten hat.

Der original Wiener Apfelstrudel

Der originale Wiener Apfelstrudel wurde 1696 erstmals schriftlich erwähnt und unter Kaiserin Maria Theresia beim Adel sehr beliebt. Eigentlich ist aber der Apfelstrudel eine Obsttorte, die besonders günstig herzustellen ist und daher immer schon von der ärmeren Bevölkerung gerne gemacht und gegessen wurde, besteht doch der Teig nur aus Mehl, Salz, Öl und Wasser. Bei manchen Rezepten gibt es auch noch ein Ei dazu. Das besondere an diesem Teig ist, dass er mit den Händen so dünn ausgezogen werden soll, dass eine Zeitung, die man unter den Teig legt, gelesen werden kann. Dazu braucht es schon Geschick und Übung.

Zubereitung von Apfelstrudel

Der Teig wird mit fein geschnittenen Äpfeln, gerösteten Semmelbröseln, Zucker, Zimt und nicht zu wenig Rosinen belegt, eingerollt und dann im Backrohr gebacken, bis der Strudel knusprig ist und eine schöne goldbraune Farbe hat. Dick mit Staubzucker bestreut ist ein Stück davon zu Kaffee, vielleicht sogar mit Schlagobers, einfach ein Gedicht. Wer sich die Arbeit des Strudelteig-Machens nicht antun will, obwohl es wirklich nicht schwierig ist, der kann natürlich auf Fertigteig aus dem Supermarkt zurückgreifen. Manche machen Apfelstrudel auch aus Blätterteig, was nicht dem Original entspricht, aber ebenfalls gut schmeckt.

Backkurse im Schloss Schönbrunn

In Wien gibt es im Schloss Schönbrunn immer wieder Kurse, bei denen interessierte Urlauber lernen können, wie man Strudelteig knetet, auszieht und dann einen wunderbar duftenden Apfelstrudel daraus fabriziert. Mit diesem Wissen wird man bei den daheim gebliebenen Freundinnen bei der nächsten Kaffeejause großen Erfolg haben.

 

Rezept für Apfelstrudel

Für den Teig

  • 300 g Mehl
  • Salz
  • 5 El Öl
  • 150 ml Wasser

Für die Füllung

  • 50 g Butter
  • 50 g Sultaninen
  • 4 El brauner Rum
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 100 g Butter
  • 50 g Semmelbrösel
  • 110 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 kg Äpfel
  • 1 halben Tl Zimtpulver
  • Salz
  • Mehl zum Bearbeiten

 

 

 

Zubereitung

Für den Teig das Mehl, das Salz, 4 El Öl und das lauwarmes Wasser in eine Schüssel geben und vermengen. Den Teig auf einer Arbeitsplatte mit den Händen solange kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Allerdings sollte nicht länger als 10 Minuten geknetet werden, da der Teig sonst zu fest wird und reißt. Den Teig nun zu einer Kugel formen, mit dem restlichen Öl einreiben und auf einen Teller legen. Den Teig unter einem heißen Topf mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Dazu etwas Wasser in einem Topf aufkochen, ausgießen und den Topf über den Teig stülpen.

Die Sultaninen mit dem Rum mischen und etwas ziehen lassen. Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und beiseite stellen. 50 g Butter in der Pfanne zerlassen und Semmelbrösel kurz darin rösten. 50 g Zucker hinzufügen und abkühlen lassen.

1 Tl Zitronenschale fein abreiben und 4 El Saft auspressen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben nun in einer Schüssel mit dem Zitronensaft und der -schale, en Sultaninen, den Rum, den Mandeln, dem restlichen Zucker, dem Zimt und 1 Prise Salz vermischen.

Die restliche Butter zerlassen und beiseite stellen. Den Strudelteig auf einem leicht bemehlten Küchentuch sehr flach drücken und dann mit einem Nudelholz dünn ausrollen. Den Teig mit beiden Händen hochheben und mit den Handrücken vorsichtig hauchdünn auf 60 x 60 cm ausziehen. DieTeigränder abschneiden. Den Teig dann mit der Hälfte der Butter dünn einstreichen. Die Semmelbrösel auf dem unteren Teigviertel verteilen und dabei jeweils einen 3 cm breiten Rand lassen. Nun die Füllung auf den Bröseln verteilen und die Außenseiten des Teigs über die Füllung klappen. Den Strudel mithilfe eines Küchentuchs aufrollen und mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Das überschüssige Mehl mit einem Pinsel entfernen und den Strudel dann mit der restlichen zerlassenen Butter bepinseln. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 Grad 35 Minuten backen. Den Strudel danach aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. Den abgekühlten Strudel zum Schluss mit Puderzucker bestäuben. Dazu Vanillesauce reichen.