Rezept für Leichter Hefeteig

Leichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter HefeteigLeichter Hefeteig

Ein Grundrezept für leichten Hefeteig. Für Hefegebäck aller Art von Strudel bis Stollen.

Zutaten für Leichter Hefeteig

  • Teig

  • 500 g Mehl
  • 40 g frische Hefe (1 Würfel)
  • 250 ml Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 St. Ei
  • 1 St. Eigelb
  • 50 g Butter
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Zubereitungszeit: 45min / Backzeit: 0min bei 0°C (Gesamte Zeit: 45min)
Schwierigkeitsgrad: Leicht
1.
Zuerst wird die Milch erwärmt (sie soll gut warm sein, aber nicht zu heiß, am besten warme Trinktemperatur), in die Rührschüssel gegossen und dort leicht geschwenkt, damit sich die Schüssel auch etwas erwärmt.
2.
Zur Milch kommen der Zucker und die Butter und werden in der Milch aufgelöst.
3.
Nun werden die Eier in die Schüssel gegeben und die Hefe wird in die Milchmischung hineingebröselt, anschließend werden alle Zutaten einmal leicht durchgehrührt.
4.
Das Mehl und das Salz werden miteinander vermengt und in die Rührschüssel gegeben. Anschließend wird auf mittlerer Rührstufe alles zu einem glatten Teig verarbeitet, der sich rückstandsfrei vom Schüsselrand löst.
5.
Ist der Teig fertig geknetet, wird er mit etwas Mehl bestäubt, mit einem Tuch abgedeckt und an einem warmen/sonnigen Ort so lange gehen gelassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat (ca. 30 Minuten Gehzeit). Nach dem Gehen kann der Teig weiter verarbeitet werden.
6.
Weitere Tipps: Der fertige Hefeteig kann auch auf Vorrat eingefroren werden. Bei Bedarf kann er dann im Kühlschrank auftauen und anschließend bei Raumtemperatur seine arbeitsfähige Geschmeidigkeit erlangen. Hefeteig kann auch am Vortag zubereitet werden und bspw. über Nacht im Kühlschrank gehen. Durch die lange Gehzeit einsteht ein sehr feinporiger Teig.

Geschmack

Leichter Hefeteig Leichter Hefeteig

Ein Grundrezept für leichten Hefeteig. Für Hefegebäck aller Art von Strudel bis Stollen.

Grundrezept süßer Muffinteig Grundrezept süßer Muffinteig

Süße Muffins sind ein allseits bekanntes Gebäck, perfekt als Snack für Zwischendurch oder zum Kaffee.

Grundrezept Brownies Grundrezept Brownies

Das Grundrezept für die weltbekannten Brownies. Brownies kommen immer gut an und sind einfach zu machen.