Streuselkuchen

Streuselkuchen

Der Streuselkuchen kommt ursprünglich aus Schlesien, wo er im 18. Jahrhundert einer der beliebtesten Kuchen war. Er wurde zu vielen Anlässen als Dessert gereicht.

Streuselkuchen - bekannt auf der ganzen Welt

Heutzutage ist er mittlerweile in der ganzen Welt bekannt. Nach wie vor wird er aber meist nach wie vor genauso zubereitet. In den USA gibt es auch eine sehr schmackhafte Variante, den Shoofly Pie.
Der ursprüngliche Streuselkuchen wird aus süßem Hefeteig zubereitet, aber die Variante auf Mürbteig gibt es mittlerweile. Zuerst wird der Teig geknetet und dünn ausgerollt auf ein Backblech gegeben (auch in eine Tortenform wird er heute oft gegeben). Dann werden die Streusel geknetet und reichlich auf dem Teig verteilt.

Zubereitung der Streuselschicht

Die Streusel bestehen nach wie vor aus einem Teil Fett, meist wird heute Butter genommen, einem Teil Zucker und 2 Teilen Mehl. Das hat sich bis heute nicht verändert. Achtung beim Backen, da die Streusel gerne verbrennen. Lieber eine niedrigere Temperatur nehmen und länger im Backrohr lassen. Damit die Streusel besser auf dem Teig haften, gibt es mehrere Möglichkeiten. Man kann nach dem Aufbacken den Teig mit reichlich Honigwasser und zerlassener Butter begießen. Außerdem verbessert diese Variante auch den Geschmack. Oder man bestreicht den Teig, bevor die Streusel hinauf gestreut werden mit Wasser, Eiweiß oder Honigwasser.

Streuselkuchen mit Belag

Früher der Teig ohne zusätzlichen Belag hergestellt. Heute gibt es dabei aber zahlreiche Varianten. Er wird gerne mit Obst belegt wie z.B. Äpfel, Zwetschken, Kirschen, Marillen, Erdbeeren oder Pfirsichen. Aber natürlich kann man dabei nehmen, was einem schmeckt. Auch mit Vanillecreme, eventuell in Kombination mit Obst, Mohn oder Topfen kann man den Streuselkuchen herstellen.
Da die Zubereitung relativ einfach und rasch ist und der Streuselkuchen auch sehr haltbar ist, ist er ein empfehlenswertes Dessert.

Rezept für Streuselkuchen

Für den Teig

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 230 ml Milch
  • 60 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1/2 Bio-Zitrone
  • 1 Prise Salz

Für den Belag

  • 200 g Schmand
  • 350 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 2 Pck Vanillezucker
  • 250 g Butter

 

 

Zubereitung

Für den Teig das Mehl und das Salz in einer Schüssel geben. In die Mitte eine Mulde drücken und die zerbröckelte Hefe hinein geben. Die Milch in einem Topf leicht erwärmen. Etwas der Milch auf die Hefe gießen und kurz warte, bis sich die Hefe anfängt aufzulösen. Dann den Rest der lauwarmen Milch hinzufügen. Die Butter, den Zucker, das Ei, die Zitronenschale sowie das Eigelb zum Mehl geben. Nun die Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verkneten. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Danach den Teig auf noch einmal mit den Händen durchkneten. Den Teig auf ein gefettetes Blech verteilen. Nun den Teig nochmal abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Für die Streusel das Mehl, den Zucker, den Vanillezucker und die Butter mit dem Knethacken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten. Den Schmand vorsichtig auf den Teig verteilen und die Streusel darüber geben. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad 15 Minuten backen.

Donauwelle Donauwelle

die Donauwelle ist ein klassischer Kuchen aus mehreren Schichten. Bestandteile sind Kirschen, Creme und Schokoladenguss.

Himbeerwölkchen Himbeerwölkchen

ist ein Kuchen mit Himbeeren und Streuseln.

Florentiner Apfelkuchen Florentiner Apfelkuchen

ist eine Apfelspezialität mit Mandeln.

Rumkugel Rumkugel

ist ein klassisches Konfekt, das normalerweise zur Weihnachtszeit gereicht wird.