Konditoreien / Cafes in Teltow

» Konditoreien und Cafes in Brandenburg

0 (0)

Bewerten

Logo Café Carnap

Café Carnap

Breite Straße 21, 14513 Teltow

Die Stadt Teltow befindet sich südwestlich von Berlin und liegt in der Nähe des Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Teltow hat über 23.000 Einwohner und wird vor allem durch den Anfang des 20. Jahrhundert gebauten Teltowkanals bestimmt. Obwohl die Stadt so nah ist und für einen Kurzausflug bestens geeignet, kennen viele Berliner die Stadt nur aufgrund eines bestimmten landwirtschaftlichen Produkts – den Teltower Rübchen.

Diese Brandenburger Spezialität ist außerhalb von Berlin und Brandenburg weitgehend unbekannt. Dabei bezeichnet der Name eine bestimmte Rübchensorte und nicht etwa eine Zubereitungsart. Dies ist aber nur ein Aspekt der Stadt. Der Teltowkanal, der die Stadt zum Norden hin begrenzt, hatte nach dessen Bau zur Entwicklung Teltows zum Industriestandort beigetragen. Es war in erster Linie der Landrat Ernst von Stubenrauch, dem der Bau zu verdanken ist. Es siedelte sich damals eine Porzellanfabrik an, die Isolatoren herstellte, an. Seit den 1990iger Jahren wird vor allem der Technologie park Teltow gefördert, um Arbeit in der Region zu schaffen.

Im Jahr 2015 wird die Stadt Teltow auf 750 Jahrfeier freuen. Die Stadt wird das Jubiläum sicherlich mit vielen Events feiern und sehr viele Touristen anziehen. Die Stadt kann sich sehen lassen: Der Altstadtkern wurde umfassend saniert und steht komplett unter Denkmalschutz. Hier lassen sich viele typische alte Bürgerhäuser bewundern. Viele kulturelle Sehenswürdigkeiten sind in der Stadt zu entdecken, wie die alte Dorfkirche im Ortsteil Ruhlsorf. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert. Interessant ist auch das älteste Gebäude der Stadt, das Anfang des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Hier ist auch das Heimatmuseum untergebracht, in der den Museumsbesuchern die Stadtgeschichte näher gebracht wird.


Welcher Konditor fehlt?

Bitte Vorschlag einreichen für: Konditoreien in Teltow