Flockensahnetorte

Flockensahnetorte

Bei der Flockensahnetorte handelt es sich um eine ganz außergewöhnliche und exquisite Torte: sie wurde nicht mit den herkömlichen Kuchenteigen hergstellt sondern kann die besondere Gebäckart des Brandteiges vorweisen.

Flockensahnetorte mit Früchten

Aber auch ein Mürbeteig wurde als Grundlage für diese Torte gewählt. Dieser Teig ist locker und luftig, aber auch knusprig und man findet ihn in der allgemeinen Bäckerei nur selten. Dennoch hat diese besondere Teigart viele Liebhaber, da es ein kleiner Geniestreich ist diesen Teig herzustellen, doch wenn man es einmal ausprobiert hat erscheint es doch wieder ganz einfach und leicht.

Des Weiteren ist die Flockentorte aus einem Gemisch aus Sahne und Baiser zusammengestellt worden, dass dieser Torte ihren äußerst reizvollen und interessanten Geschmack verleiht. Es ist zwar in der Herstellung etwas aufwendiger, aber dennoch lohnt es sich den Baiser herzustellen.

Die Vitaminbombe

Die Kuchen sind in ihrer äußeren Form aus, wie ein aufgetürmter Kuchen, der mit Schichten aus Frückten, Baiser und Sahne versehen wurde. Jegliche Beerenfrüchte, wie z.B. Johannisbeeren, Brombeeren oder Himbeeren lassen sich für die Flockentorte verwenden. Am besten ist die Verwendung von frischem Beerenobst, die diesen Kuchen dann zu einer wahren Vitaminbombe werden lassen. Durch die frischen Beeren hinterläßt dieser Kuchen auch einen frischen und nicht so matschigen Eindruck, wie die das bei vielen anderen Kuchensorten der Fall ist, die mit Dosen oder Tiefkühlobst versehen wurden.

Kein Standardbackwerk

Damit die Flockensahnetorte ein crunchiges Element enthält wurde sie mit vielen Mandeln versehen, sowohl der Brandteig wurde zusammen mit Mandeln gebacken, als auch die Creme enthält neben einem Spritzer Grand Manier auch Mandelstifte. Die Kombination von Mandeln und dem Likör ist eine klassische, aber dennoch sehr schmackhafte Variante. Die Creme der Flockensahnetorte ist eine schmackhafte, süßliche Vanillesahne, die mit den säuerlichen Früchten eine gute Kombination ist. Eine weitere süßliche Quelle in diesem Kuchen sind die Mürbeteigböden, die mit einem Johannisbeergelee bestrichen worden sind, der auch die säuerliche Note der Früchte unterstützt und nicht aus dem Rahmen fällt.

Diese Torte ist eine wahre Kalorienbombe, aber da sie sicherlich kein alltägliches Standardbackwerk ist lohnt es sich sehr sie zu probieren und zu kosten, falls man sie angeboten bekommt. Vor allem, wenn sie nach Hausfrauenart zubereitet wurde.

Flockensahnetorte

Flockensahnetorte

Bei der Flockensahnetorte handelt es sich um eine ganz außergewöhnliche und exquisite Torte: sie wurde nicht mit den herkömlichen Kuchenteigen hergstellt sondern kann die besondere Gebäckart des Brandteiges vorweisen.     weiterlesen

Rezept für Flockensahnetorte

Für den Teig

  • 100 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 150 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 4 Eiweiß
  • 150 g Zucker

Für die Füllung

  • 500 g Kirschen
  • 2 PäckchenTortenguss
  • 500 g Sahne
  • 2 EL Mandelblättchen
  • Salz

 

 

 

 

Zubereitung

Für den Teig die Butter, den Zucker, das Eigelb sowie das Mehl und das Backpulver zu einem Teig verrühren und auf zwei Springformen (26 cm) verteilen. Für die Baisermasse das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und nach und nach den Zucker langsam einrieseln lassen. Die Eiweißmasse über die Teigmasse ebenso auf die die beiden Springformen verteilen und mit dem Löffel Spitzen ziehen. Darüber Mandelblättchen verteilen. Die beiden Teige bei 175° 25 Minuten backen. Die Baisermasse sollte ruhig etwas gebräunt sein. Die beiden fertigen Teige auskühlen lassen und dann aus den Formen nehmen und auf ein Kuchengitter setzen. Da die Böden sehr dünn und zerbrechlich sind am besten sehr vorsichtig sein.

Für die Füllung den Tortenguss nach Beschreibung zubereiten und die Kirschen in den Tortenguss einrühren und erkalten lassen. Der erste Tortenboden mit den erkalteten Kirschen belegen und die geschlagene Sahne auf die Kirschen verteilen. Zuvor jedoch ein bisschen Sahne für den Tortenrand beiseite stellen. Den zweite Tortenboden darauf legen und ganz vorsichtig leicht andrücken und mit der restlichen Sahne den Rand bestreichen.