Rezept für Zitronensahnetorte

Zitronensahnetorte

Besonders an heißen Tagen besticht die Zitronensahne Torte mit den leicht fruchtig-zitronigen Geschmack. Diese Torte ist sehr beliebt.

Zutaten für Zitronensahnetorte

  • Füllung

  • 1 l Zitronensaft
  • 100 g Zucker
  • 25 g Speisestärke
  • 125 ml Sahne
  • 4 EL Zitronengelee
  • Dekoration

  • 400 ml Sahne
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Päckchen Sahnefestiger

Zubereitung

Zubereitungszeit: 30min / Backzeit: 40min bei 200°C (Gesamte Zeit: 70min)
Schwierigkeitsgrad: Leicht
1.
Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe schaumig schlagen. Nach und nach jeweils 1 Ei hinzugeben, die Masse dabei jeweils immer kurz aufschlagen bevor ein weiteres Ei dazugegeben wird und dann das nächste Ei hinzu geben. Danach das Mehl mit dem Backpulver, 1 Prise Salz, der abgeriebenen Zitronenschale sowie der Speisestärke vermengen und unter die Masse rühren, aber vorsichtig und nicht zu stark rühren bis ein glatter Rührteig entstanden ist. Eine Springform (26 cm) mit Butter einfetten und dünn mit Mehl bestäuben. Den Rührteig hinein füllen und in den Backofen stellen, der vorher vorgeheizt werden sollteund bei 200 Grad auf der mittleren Schiene 40 Minuten backen.
2.
In der Zwischenzeit die Zitronencreme für die Füllung vorbereiten. Dazu in einer kleinen Schüssel die Speisestärke mit kaltem Wasser verrühren. Den Zitronensaft einem kleinen Kochtopf zusammen mit 100 g Zucker aufkochen. Man kann anstelle von fertigen Zitronensaft auch frische Zitronen auspressen und dabei zur Hälfte Limetten nehmen. Um die Speisestärke einzurühren, den Topf zur Seite ziehen. Danach sollte unter ständigem Rühren die Flüssigkeit noch einmal aufgekocht werden. Diese Zitronenmasse sollte eine sehr dickflüssige Konsistenz haben und in dieser Konzentration auch sehr sauer sein. Diese Zitronenmasse abkühlen lassen und danach am besten mit einem Stück Alu- oder Frischhaltefolie abdecken und im Kühlschrank kalt stellen.
3.
Den fertig gebackenen Tortenboden aus dem Backofen nehmen, auf einem Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Der Tortenboden sollte sehr gut ausgekühlt sein und am besgten ein paar Stunden ruhen bevor er durchgeschnitten wird. Den Tortenboden dann 2 mal horizontal durchschneiden.
4.
Für die Füllung auf den untersten Tortenboden das Zitronengelee verteilen. Den zweiten Tortenboden darauf legen und leicht drücken. Nun die Sahne steif schlagen, die Zitronencreme aus dem Kühlschrank nehmen und die Sahne unter die Creme rühren. Die Zitronensahnemischung auf den zweiten Tortenboden verteilen und den obersten Tortenboden darauf legen und leicht andrücken. Die Sahne für die Dekoration mit dem Sahnesteifpulver und dem Vanillezucker zu fester Sahne schlagen und auf die Zitronentorte verteilen. Den Rand und an der Oberseite der Torte mit gehackten Pistazien bestreuen. Vor dem Servieren sollte die Torte im Kühlschrank noch einmal gut durch kühlen.

Geschmack

Zitronensahnetorte Zitronensahnetorte

Besonders an heißen Tagen besticht die Zitronensahne Torte mit den leicht fruchtig-zitronigen Geschmack. Diese Torte ist sehr beliebt.

Lübecker-Nuss-Sahnetorte Lübecker-Nuss-Sahnetorte

Die Lübecker-Nuss-Sahnetorte schmeckt das ganze Jahr und überzeugt mit nussigen, sahnigem Geschmack auf Mürbeteig.

Moccasahnetorte Moccasahnetorte

Die Moccasahnetorte ist mit Kaffeegeschmack, den man mögen muss. Wer das liebt, weiß diese Torte sehr zu schätzen.