Konditoreien / Cafes in Senftenberg

» Konditoreien und Cafes in Brandenburg

0 (0)

Bewerten

Logo Café Kreuztor

Café Kreuztor

Kreuzstraße 15, 01968 Senftenberg

0 (0)

Bewerten

Logo Café Sahneschnittchen

Café Sahneschnittchen

Bahnhofstraße 33, 01968 Senftenberg

Die Stadt Senftenberg liegt ganz im Süden von Brandenburg in der Niederlausitz. Damit ist die knapp über 25.000 Einwohner starke Stadt im Zentrum der Sorben gelegen. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war die sorbische Sprache in der Bevölkerung noch breit vertreten. Dies änderte sich mit der Braukohleförderung und dem starken Anstieg der Bevölkerung durch den Zuzug von Tagebauarbeitern aus anderen Gegenden. Die sorbische Sprache hatte im Alltag keinen Platz mehr. Erst seit den einigen Jahren wird die sorbische Sprache wieder gefördert.

Die Ära der Braunkohletageförderung ist nach 100 Jahren in Senftenberg längst zu Ende. Sie wurde 1999 eingestellt. Seitdem wird vermehrt die Tourismusbranche gefördert, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Hierzu wird Senftenberg als Stadt der Seen präsentiert, denn sie liegt direkt am Senftenberger See, einem künstlichen See, der aus einem ehemaligen Tagebauareal entstanden ist. 2013 wurde im Zuge dessen auch der Senftenberger Stadthafen eröffnet; es gibt außerdem ein Wassersportzentrum und ein Campingplatz.

Doch die Stadt Senftenberg hat auch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Im Altstadtbereich um den Markt gibt es viele historische Gebäude wie das der Anfang des 20. Jahrhundert errichteten Adler-Apotheke. Wer sich für die sorbische Kultur interessiert, sollte die Wendische Kirche besuchen, eine restaurierten Bau aus dem 18. Jahrhundert, in dem auch wieder Gottesdienste in sorbischer Sprache abgehalten werden. Einen Besuch wert ist in jedem Fall auch das Senftenberger Schloss mit Schlosspark und den dazugehörigen Festungsanlagen. Hier finden jedes Jahr viele Veranstaltungen statt.

Für eine Erholungspause zwischendurch bietet sich das Café Kreuztor an. Hier können sich Naschkatzen aus dem großen Tortenangebot bedienen und bei einer Tasse Kaffee über die nächsten Ausflugziele in und um Senftenberg nachdenken.


Welcher Konditor fehlt?

Bitte Vorschlag einreichen für: Konditoreien in Senftenberg